Bechyne Test & Tune PR + SPET

Public Race + Super Pro ET

„Schon 2014 liebäugelten wir Public-Race-Fahrer mit dem Event, aber bedingt durch die schlechten Wetterprognosen ließen wir es ausfallen. Dieses Jahr haben wir uns entschlossen zu dritt anzutreten und der Wettergott war dankbar. Angereiste Clubmitglieder waren: Florian Uebel (Super ProET), Alex Herbst, Martin Reinhardt, Christian Heuer und beide JD mit Armin und Gabriel Widmann. Für Flo und beide Widmann-Brüder eine wichtige Veranstaltung, denn deren Wagen waren neu aufgebaut. Den Rest der Mitglieder zog die präparierte Strecke in den Bann.

Die Anreise war für uns Neulinge spannend. Alex und sein Anhang hatten 2x einen Plattfuß am Anhänger. Christian und Gina rollten auf eigener Achse an und waren zuerst im Nahbereich der Rennstrecke; fanden diese aber nicht sofort und checkten zuerst im Hotel ein. Bei der anschließenden Suche nach der Rennstrecke, dank des hilfreichen Tipps der Rezeptionsdame, stieß man auf Alex und Anhang. Martin folgte am frühen Abend und profitierte von den bereits angeeigneten Ortskenntnissen der anderen. Ein Platz im Fahrerlager war schnell gefunden und wir legten sogleich schon erste Meter auf der geklebten Strecke zurück. Das Wetter für Samstag war vielversprechend und der Abend klang schnell im Hotel aus. Das JD-Team und Flo´s Team nächtigten vor Ort.

Der folgende Tag begann gleich mit Testfahrten und die bekannten Bestzeiten purzelten bei allen Fahrern. Bei den JD lief es positiv und negativ. Flo hatte noch mit Einstellungen des neuen Wagens zu kämpfen, aber hier von ihm selbst seine Ausführungen zum Rennwochenende:

-Bei uns gab es schon 2014 Probleme mit einer falschen 4-Link-Einstellung, da im neuen Mustang vom Vorbesitzer ein 814cui-Motor mit Lachgas arbeitete, und der doch etwas mehr Leistung bereitstellte. In Folge dessen hatten wir im Winter, unter Hilfe von Frank Römer, genannt Dr. Römer, unser Fahrwerk komplett neu vermessen und eingewogen. Im ersten Lauf hatten wir noch mit den elektronischen Dämpfern, die nicht arbeiteten, zu kämpfen. Dadurch wäre ich fast von der Strecke abgekommen und bin rechts neben der Zeitmessanlage im Ziel gekommen. Danach wurde es immer besser und wir konnten immerhin eine 8.42 Sec. fahren. Sonntagfrüh regnete es leider und es wurde seitens der Organisation zu früh abgebrochen (Rain Out), denn pünktlich um 12 Uhr wäre die Strecke trocken gewesen. So konnten wir leider nur drei Läufe absolvieren.-

Am Samstagnachmittag traten die ProET-ler auf den Plan und hielten ihre Quali-Läufe ab. Wir immer davor oder danach. Bedingt durch die teilweise schlechten Wettervorhersagen für Sonntag hat die ProET zur Sicherheit dann noch am Samstagabend die Finalläufe ausgetragen. Der lange Tag endete für uns mit Einpacken, für die Heimfahrt am Sonntag, und abschließend einigen verdienten Bieren an der Hotelbar.

Lobend erwähnen will ich noch den Hotel-Tipp von Jerry Lackey. Direkt in der Stadtmitte von Bechyne am Marktplatz residierten wir in einem feinen Hotel. Die sehen uns nächstes Jahr wieder. Ebenso die Veranstalter des Events, MSTO sowie alle Helfer und die ich vergessen habe zu erwähnen.“

Text: Florian Uebel + Christian Heuer
Bilder: Christian Heuer