PR – 7th Grand Nationals – Bechyne /CZ

Die Wettervorhersagen für die Grand Nationals waren ziemlich einheitlich und mehr als positiv: Regen, Schauer, schwere Gewitter mit Regen. Insgesamt also mehr als erfreulich, weil sich schon alle unsere Public-Race-Fahrer nach der Absage des Test & Tune auf das erste Event freuten.

Dennoch hatte sich ein ansehnliches Starterfeld versammelt und dann spielte das Wetter tatsächlich mit. Von Freitagmittag bis Sonntagmittag war durchgehend Sonnenschein mit angenehmen sommerlichen Temperaturen. Parallel zum Rennevent kam dies auch dem Volksfest zu Gute, denn so blieben Bierzelte, Wurstbuden usw. gut besucht. Das tschechische Militär führte sogar diverse Fahrzeuge und einen Hubschrauber vor. Die Orga seitens MSTO, die wieder einmal eine super Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, war sicherlich ebenso überrascht.

Wie den vorherigen Berichten zu entnehmen waren seitens des BDRC viele Fahrer / Teams am Rennwochenende dabei. Im Bereich Public Race, also wertungsfrei, waren Alex Herbst (Plymouth Roadrunner) und Jürgen Koch (Chevrolet Nova) angereist. Nach der technischen Abnahme wurde am Freitag noch am späten Nachmittag die Strecke zum Testen freigegeben und es wurde natürlich auch bis in den späten Abend hinein gefahren.

Der Bereich Public Race hatte an allen drei Tagen die Möglichkeit, neben den offiziellen Wertungsläufen der anderen Klassen, zu fahren. Alex war letztes Jahr schon vor Ort und wusste welche Vorzüge die geklebte Viertelmeile hat. Jürgen, das erste Mal dabei, verbesserte seine PB sehr schnell um eine gute Sekunde. Gegenüber den normalen Flugplatzstrecken also Traktion pur, eine feine Burnout-Area und ein weiter Auslauf ohne Dreck. Durch Betonwände mehr als ausreichende Sicherheit für beide Seiten.

Das Wochenende verging natürlich zu schnell, die Zeiten waren mehr als zufriedenstellend und es gab keine Schäden. Bei so einer gelungenen Veranstaltung und Strecke könnte man sich fragen, warum sich nicht mehr Fahrer / Teams anmelden und so auch wieder ein Test & Tune möglich ist?! Die Umgebung und auch das Fahrerlager bieten alles. Wir kommen wieder, denn wir vom BDRC unterstützen so ein tolles Event.