The Nitrolympx in Hockenheim was the first race for us this year. We went there on wednesday, passed tech inspection on thursday and went into qualifying on friday. We raced in super gas just like last year, so the index was 9.90. the best run we ever had was a 10.02 so the goal was to get closer to the index. we do not use a throttle stop so we had to see how to go about getting faster.
Friday: Q1: in cool weather 10.009 Q2: 10.103 in hot weather. Saturday: Q3: in cool weather 10.007 Q4: 10.036 in hot weather. Sunday morning the air was pretty cool and we were anxious to see if we could get the first 9 second run under our belt in the first elimination run. Sally`s RT was 0.057 worse than the RT of her opponent but she drove the first 9 second run for our team EVER 9.961!! She also saw the win light in that quarterfinal (only a 8 car field) by 0.0026 sec.
We didn`t have time to party because we had to get ready for the semifinal in which the temperature went way up and we knew that the car would slow down somewhat. The end of that was that Sally lost one tenth on the tree, the ET was 10.031 and her opponent Phillip Daud ran 10.085 so it was lost by .0426. Sally and iare still not quite used to running on a pro tree but nevertheless we are totally satisfied with our performance, Sally got a trophy for the semifinal, first 9 second run and nothing broke on the car. The car is actually very consistent, still depending on the weather, but we are learning how to react to it. A big THANK YOU to everone that supports us, without you we would not go down the Track anywhere.Die Nitrolympx in Hockenheim waren unser erstes Rennen in diesem Jahr. Wir sind am Mittwoch angereist, haben am Donnerstag die technische Abnahme gemacht und sind am Freitag das erste Qualifying gefahren. Sally war wieder wie im letzten Jahr in der Klasse Super Gas gemeldet, also Index 9.90 Sek.
Die beste Zeit die unser Auto je gelaufen ist war bis dahin eine 10.02. Da wir ohne Throttle Stop fahren war somit die oberste Aufgabe das Auto näher an den Index zu bringen. Freitag: Q1: 10.009 im kühlen Wetter Q2: 10.103 im warmen Wetter. Samstag: Q3: 10.007 im kühlen Wetter, Q4: 10.036 im warmen Wetter. Am Sonntag Früh war es angenehm Kühl und wir waren alle gespannt ob wir im ersten Ausscheidungslauf endlich eine neuner Zeit auf der Anzeigetafel sehen. Sally`s Reaktionszeit war um 0.057 schlechter als die des Gegners aber es war tatsächlich unsere erste neuner Zeit auf der Tafel: 9.961!! Sie hat den Lauf auch denkbar knapp gewonnen um 0.0026 Sek. Zum feiern blieb dann nicht viel Zeit, denn wir mussten uns vorbereiten für das Halbfinale. Super Gas ist eine Klasse mit nur 8 Teilnehmern deshalb schon Halfinale. Am Ende war es so das unser Auto näher am Index war 10.03 zu 10.08 aber Phillip Daud hat ihr an der Ampel eine Zehntel Sekunde abgenommen. Mit der Reaktionszeit ist es so, dass in Super Gas der „Pro Tree“ gefahren wird dh. alle 3 gelben Lichter gehen auf einmal an und das ist eine riesen Umstellung die noch etwas Übung braucht. Wir sind dennoch sehr zufrieden mit dem Wochenende; die erste neuner Zeit und Sally hat einen Pokal bekommen für die Halbfinalteilnahme und das Auto ist noch ganz. Das Auto ist eigentlich sehr beständig, wir lernen ja immer dazu wie man auf die verschiedenen Bedingungen reagieren muss. Zum Schluss noch ein dickes DANKESCHÖN an alle die uns unterstützt haben egal wie. Ohne euch würde sich bei Ekerst Racing kein Rad drehen.