Bechyne Test & Tune JD

„Über die Winterpause wurden neue Teile angeschafft und verbaut. So war das T&T in Bechyne für uns der erste wichtige Termin. Armin bekam einen neuen Junior Dragster, genauer gesagt den alten Wagen von Anton Schneider aus Zweibrücken, da dieser jetzt in der Klasse Super Pro ET fährt. Da wir vom JD nichts wussten, außer das er in der Lage ist Bestzeiten von 7.5 Sec auf der 1/8-Mile zu fahren, waren wir sehr gespannt.

In Amerika sind JD mit diesem Chassis und der Motorenleistung (ca. 60 PS) in der Klasse „Junior Modified“ anzutreffen. Beim ersten Lauf bekamen wir dann Gewissheit, der JD geht ab wie eine Rakete: 7,8 Sec. und ein Top Speed von 142 km/h! Wir hatten Gewichte dabei um langsamer zu werden. Nach sechs Testläufen hatten wir es besser im Griff.

Für Gabriel lief es eher schlecht beim T&T. Wir hatten den JD im Winter etwas überarbeitet. Zudem wächst Gabriel momentan auch ziemlich schnell und die Pedale und Gurte mussten neu angepasst werden. Doch schon am Samstag beim Warm Up hat es uns voll erwischt. Der Motor ging plötzlich aus und lies sich auch nicht mehr starten.

Noch vor Ort schraubten wir den Zylinderkopf ab und sahen dann das ganze Desaster! Ein Ventilsitz hatte sich gelöst und beide Ventile verbogen. Der Kolben und der Kopf wurden beschädigt. Also ein unerfreuliches aus für Gabriel schon vor dem ersten Lauf. Der war für den Rest des Wochenendes auch ziemlich schlecht gelaunt.

Am Samstagabend im Fahrerlager war es sehr gesellig, da ziemlich viele bekannte Teams anwesend waren und auch die Zahl der angereisten BDRC-Mitglieder war sehr hoch. Sonntagmorgen war es dann nicht so toll, da es in der Nacht geregnet hatte. Die Strecke war zu nass und auch es gab auch keine Aussicht auf Besserung.

Wir entschieden uns dann abzubauen und heimzufahren. Zumal wir ja den kaputten Motor noch bei Peter Schöfer vorbeibringen wollten um zu sehen wie aufwendig die Reparatur wird. Fazit: der neue JD von Armin war ein sehr guter Kauf, bestes Material in sehr gutem Zustand. Für Gabriel war es kein guter Start wegen eines unnötigen Motorschadens. Das erste Rennen der Saison findet im französischen Chambley statt.“

Text: Alfred Widmann
Bilder: Christian Heuer