
Unser erstes Rennen Anfang Mai im Rahmen des Junior Camps in Zerbst konnte mit zahlreichen Läufen und bei bestem Wetter absolviert werden. Durch die privilegierte Nutzung des gesamten Tracks und der Zerbster Crew konnten wir uns am Donnerstag auch mit Blick auf die Wettervorhersagen ausgiebig verwirklichen und das drohende Regenfenster am kommenden Tag erfolgreich umgehen. Wir haben kurzerhand alles an einem Tag zu Ende gefahren und sind nach dem spannenden Qualifying in die Eliminations bis zum Finale zwischen Emily Schaupp und Yannis Weyland durchgestartet.
Herzlichen Glückwunsch an Yannis, Emily und Eleanor in dieser Reihenfolge.
Auch neben der Strecke gab es zum Auftakt wichtige und lehrreiche Informationen, die in gleich mehreren Seminardarbietungen von Sven Klut und seinem Team anschaulich vorgetragen wurden. Es wurde u.a. vorgeführt, wie Methanol brennt und dabei herausgestellt, dass man den Methanol-Brand optisch kaum bemerkt, da man keine Flamme sehen kann und man ein Brand somit schnell mit dem Hitzeflimmern von der Rennstrecke in der Ferne verwechseln kann. Es wurde gezeigt wie ein Rennanzug brennt und wie sich Bekleidung aus Nylon bei einem Brand unter dem Rennanzug verhält. Der Umgang mit den eigenen Haaren beim Anziehen wurde geübt und von Lille in der Praxis vorgeführt. Das Drag Racing selbst kam in der Schule natürlich nicht zu kurz und so hatten wir zum ersten Mal mehr Dragster mitgebracht als Kinder.
Sven Klut hat in seinem selbstlosen Engagement gleich mal vier Junior Dragster fertig geschraubt, vorbereitet und Richtung Zerbst verladen. Erstmals wieder auf der Rennstrecke und logischerweise am Start dabei der clubeigene Dragster des BDRC. Dieser steht ab der Saison 2025 der Dragster Schule zur vollen Verfügung.
Vor Ort haben wir dann noch die Pedalerie auf die Maße der JD-Newcomer angepasst und schon konnten alle zusammen loslegen. Besonders erfreulich: Zu diesem Auftakt gesellten sich gleich vier neue JD-Fahrer/innen. Ein herzliches Willkommen an Linda Chevy Rosenowski, Lina Berlage, Melody-Lilayn Püschel und Chris Gorter.
Letztlich gibt es noch eine Änderung zu den zuletzt von uns veröffentlichen Terminen der JUNIOR INTERNATIONALS Drag Racing Serie: Der geplante Renntermin in Oschersleben am 13.-14.06. entfällt ersatzlos. Somit ist der nächste Renntermin nach Frankreich schon im hohen Norden in Jade. Wir freuen uns schon riesig darauf!
Mit besten Grüßen Eure Orga der JUNIOR INTERNATIONALS Drag Racing Serie










