Junior Dragster – Clastres, Frankreich – 24./25.6.2023 

Es ist erst der zweite Lauf und die ersten fünf Plätze sind auf hohem Niveau nur wenige Zähler auseinander. Und zum aktuellen Zeitpunkt zählen nur die ersten drei mit zwei bestrittenen Rennen auf dem Kalender. Ob Thore sich der heranrollenden Amazonen Streitwagen weiter erwehren kann? In diesem Rennen hat er die Führung übernommen, doch sind wir überzeugt, dass es ihm hier niemand leicht machen wird.  

Das war ein schönes Feld mit 15 Qualifier in einem 16er Feld und wir hoffen, dass es mit den Teilnehmerzahlen stetig bergauf geht. Nicht zuletzt ein Wort zur Öffentlichkeitsarbeit. Ende Juli hat Sven Klut mit der JUNIOR DRAGSTER SCHOOL unseren Sport auf einem der größten US-Car-Treffen Europas in Hannover präsentiert und beworben. Eine ganze Bande potenzieller Nachwuchs Stars hat auf der STREET Mag Show sich um die ausgestellten und auch in Europa einzigartigen Junior Dragster geschart und teils auch ein Probesitzen absolviert.  

Lina Wolf als amtierende JUNIOR INTERNATIONALS Queen zeigte sich als lehrhafte Gallionsfigur des Junior Dragster Sports und gab freimütig Auskünfte über die vergangenen Rennsaisons. Daneben hat Sven Klut von der Bühne aus vieles um den Sport, sowie den Möglichkeiten diesem beizutreten und daran teilzuhaben, souverän und gekonnt moderiert.  

Die Termine werden fix und verbindlich vor Beginn der Saison ausgegeben. So ist es üblich, so macht es Sinn. Ganze 18 Teilnehmer sind nach Frankreich gereist und die JUNIOR INTERNATIONALS Racing Gruppe ist nahezu geschlossen angetreten. Wir haben uns dazu entschlossen, den zweiten Frankreich-Termin im Juli in die Wertung aufzunehmen. Diese Entscheidung reifte bereits beim Eintreffen des letzten Teilnehmers in Clastres. Mit den 18 Teilnehmern schaffen wir so auch ein Gegengewicht zu den Nitros in Hockenheim.  

Sollte hier ebenfalls nach 32 Qualifiern wieder ein 16er Feld gefahren werden, wie im vergangenen Jahr, dann hätten wir in dieser Saison mindestens drei Termine mit einer 16er Ladder und so ein breit gestreutes Feld, vor allem in den Punkten. Es ergeben sich somit mehr Gelegenheiten sich nach vorne zu arbeiten und ggfs. Defizite innerhalb der Saison wieder aufzuholen. Dies gilt im Besonderen für den Fall, dass wir wie schon in der Vergangenheit kurzfristig doch mit einem 32er Feld beschenkt werden. In diesem Fall erhielte der Gewinner 320 Punkte allein für die gewonnenen Eliminations. 

Mit diesen Punkten noch obendrauf geht es dann nach Hockenheim, wo wir uns alle wiedersehen. Nach aktuellem Stand gibt es die Schaltzentrale der Serie zusammen mit der JD-Schule auch wieder in Box 10 und der BDRC wird als Sponsor ebenso vor Ort sein!